The Evolution of Trust: Ein kleines Browsergame erklärt die Welt

in Auch cool/Bildung by

Man hört’s ja ständig: Die Leute werden immer misstrauischer. Ob’s denn stimmt, oder nicht: Es gibt eine Menge Theorien darüber, warum das so ist. Ganz vorne stehen natürlich die großen Schlagworte wie Kapitalismus, Habgier, Unsicherheit, Ungleichheit, Informationsflut und wie sie alle heißen. Am Ende steht aber doch immer die Angst, weniger zu haben als der jeweils andere; dass man benachteiligt wird. Dumm nur, dass diese Angst auch das eigene Verhalten beeinflussen kann. Und damit dann auch das derjenigen, mit denen man interagiert. Und, dass deren Reaktionen wiederum Einfluss auf die eigene Einstellung haben… sodass wir auf diese Weise letztlich ein System prägen, das dann wiederum uns prägt.

Dieses Problems hat sich Nick Case in einem, wie wir finden, ziemlich gelungenem kleinen Online-Game angenommen. Er erklärt mithilfe der Spieltheorie am Beispiel des Prisoner’s Dilemmas, wie sich Ver- bzw. Misstrauen verselbstständigen kann. Was am Anfang ganz banal beginnt, wird schnell zu einem komplexen Prozess: In Abhängigkeit der Anzahl der unterschiedlichen Charaktere, die am Spiel teilnehmen, deren Art, Entscheidungen zu treffen, der Größe des potentiellen Gewinns, der Missverständnisrate und der Anzahl von Interaktionen, die sie miteinander haben, kommen vollkommen unterschiedliche Ergebnisse heraus. Spielenswert!

Nick macht übrigens auch sonst noch sehr geilen Scheiß – ideal für solche grauen Sommertage.

via

NEU IM BOHEMIAN BROWSER BALLETT

Snooze - Eine unterschätzte Sucht
Schlummern, auch bekannt unter dem Szenenamen „Snooze“, ist eine der gefährlichsten Drogen der Welt. Warnen Sie Ihre Familie und Freunde vor den Gefahren von Snooze!
... See MoreSee Less

Kathi Schwinning, Franzi Eh and 710 others like this

View previous comments

Janina BachDrückt ihr euch auch schon Snooze?! 😰 das ist eine total gefährliche neue Droge, die ganz schnell abhängig macht! Passt auf euch auf! 😵 Lisa & Kathi

10 hours ago
Avatar

Samet S-kay DayiMop Barrios du bist verloren Brudi.... ich wollte dich nur daran erinnern das du den Tatsachen auch mal ins Auge gucken sollst! 👁

9 hours ago

3 Replies

Avatar

Sebastian HonnenNina - Du bist nicht allein! Wir schaffen das zusammen mit der snoozeliga. In Zehn Schritten zum nicht snoozer. Tschaka!

9 hours ago
Avatar

Maria CronChapy Neuper Machen wir zusammen 1 Entzug in der Matratzen Concord Tagesklinik? Ich bin mittlerweile auf 4x5 Minuten :-/

12 hours ago   ·  1

1 Reply

Avatar

Karl MusterWitzig, ich hab diese Funktion noch nie benutzt, hält das wirklich wer aus? So alle fünf Minuten erneut geweckt zu werden?

10 hours ago   ·  1

3 Replies

Avatar

Maxe Antoine AlexNils Adrian wir sollten in einen entzug! Sogar Anna hat schon passiv angefangen

12 hours ago

2 Replies

Avatar

Hoax LiveNadine ich hab doch ein Geheimnis... ich bin SNOOZE süchtig...

10 hours ago

4 Replies

Avatar

Frederik KitziaMarek😂 ich schreib meine Hausarbeit einfach über Snooze😂

11 hours ago   ·  1

1 Reply

Avatar

Janina BachInes, ich drück mir Snooze schon seit ich 13 bin 😔💉⏰ und jetzt komm ich aus der Sucht nicht mehr raus. Ich bin echt am Ende 😰

10 hours ago
Avatar

Markus SchmitzBei mir nicht ! Ich möchte den schlimmsten Moment des Tages nur einmal erleben!!!!

9 hours ago
Avatar

Maxim RistowHab es jetzt von einem Tag auf den anderen abgesetzt. Bin endlich snoozefrei.

9 hours ago
Avatar

Florian ZeitzMandy bitte schau dir das an und versuch davon los zu kommen! Es ist noch nicht zu spät! :P

11 hours ago
Avatar

Jessica BoeAlex😂 ... mein Freund die Snooze-Taste 😂😂🤦🏼‍♀️

11 hours ago

1 Reply

Avatar

Jonas GanterLuise Schimmel wenn dein Ellenbogen nicht wär, dann wäre ich bestimmt schon lange an einer Überdosis gestorben :-D

11 hours ago
Avatar

David NeunerDa hunn ja gsag des snooze isch gfahlich Fabian Höpperger

11 hours ago   ·  1
Avatar

Alexander MatthesJonas Reinhardt hoffe, dass du mich jetzt wenigstens ein bisschen verstehen kannst 😏

10 hours ago

1 Reply

Avatar

Marisa MumotMichael Prawinski "WIR WOLLTEN NUR NOCH SNOOZE!" :D Du hast mich doch auch schon in die Abhängigkeit getrieben!

11 hours ago
Avatar

Patricia HiemerDalibor kennst du das von irgendjemandem? Sind Menschen in deinem Umfeld vllt auch betroffen...?!

12 hours ago
Avatar

Amaro Iturra FuentesTimiGlobert da haben wir die Lösung des problemal

8 hours ago
Avatar

Marco HöppnerChristin Dorschner ..hab keine Angst..es gibt Therapien..und Hoffnung! :-D

9 hours ago
Avatar

Sebastian GhrgDennis Fabian Christos na könnt ihr euch noch an die lustigen Zeiten erinnern 😂 ?

10 hours ago
Avatar

Al PätschinoNathalie Timm bitte mach mich nicht weiter abhängig und lass mich nicht weiter mit dir leiden!!! 😂

10 hours ago
Avatar

Luise WilhelmineAnna Katharina Stroh Ich glaube, ich brauche Hilfe...

11 hours ago

1 Reply

Avatar

Felix WeiglIch leide nicht darunter! ICH GENIESSE ES!

12 hours ago   ·  2

3 Replies

Avatar

Sebastian Mayer-ThemelJenny Becker😂 an wen musst du denken...?!

10 hours ago   ·  2

2 Replies

Avatar

Comment on Facebook