Farbfilm – AnnenMayKantereit & Die höchste Eisenbahn covern Nina Hagen

in Musik by

Bei erstaunlich vielen Menschen rangiert Nina Hagens Farbfilm (Du hast den Farbfilm vergessen, mein Michaeeeeeel…) unter den Top 5 aller je auf deutsch geschriebenen Songs. Und obwohl wir heute kaum noch Farbfilme benutzen, trifft der Song immer noch einen ganz bestimmten Punkt. Denn Sandalendeutsche werden so schnell nicht aussterben und irgendwie steckt dieser Michael ja auch ein kleines bisschen in uns allen. Umso schöner, dass sich AnnenMayKantereit & Die höchste Eisenbahn genau so gern an den Hagen-Klassiker erinnern. Einfach mal Backstage mitgenommen, um einen gelungenen Auftritt ausklingen zu lassen – besser kann man die Aftershow nicht feiern.


via kfmw

NEU IM BOHEMIAN BROWSER BALLETT

Bohemian Browser Ballett shared Extra 3's Das Dieter Seminar (1993).

Extra 3
Niemand muss unter seinem Vornamen leiden – nicht einmal, wenn er Dieter heißt!

Unsere Freunde von Extra 3 haben mehrere Dieters bei ihrer Pränominaltherapie begleitet.
... See MoreSee Less

Sommerpausen-Sonderprogramm: Dieter Bohlen ist nur ein Beispiel für Männer, die durch den Vornamen "Dieter" traumatisiert wurden. Hätte er doch dieses Seminar besucht. Ein extra 3 Classic von 1993.

Moritz Titze, Nade Maxnant and 235 others like this

View previous comments

Lothar PenningJa und was ist mit "Heinz"? "Dieter" ist doch letztlich nur peinlich, "Heinz" hingegen ist pathologisch und belegt bereits eine schwere frühkindliche Schädigung.

2 days ago   ·  4
Avatar

Maik SiegmundIch kann nicht mehr..😂😂😂😂 Was für ein Scheiß.. Da gibt es bestimmt noch eine Kevin-Runde..

2 days ago   ·  10

1 Reply

Avatar

Gino Rauschgerade auf sächsisch hat "dieter" oder dann "dietoah" einen sehr erotsichen klang xD

2 days ago
Avatar

Sandra KompallaAnschi Angelika Marcus Meajor Jr. "psychische Schädigung" und "schlicht, proletarisch und simpel" Ich komm nicht mehr klar 😂😂😂😂😂😂😂😂😂

1 day ago   ·  2
Avatar

Karsten KnerrViel schlimmer ist doch, dass sie auch alle so aussehen, als ob ihr Vorname "Dieter" wäre. 😉

1 day ago
Avatar

Janina BachDieter Breitenbach hat sich bestimmt schon angemeldet! 😅

2 days ago   ·  1
Avatar

Manuel KielMartha Kaufmann ich glaube jetzt ist alles geklärt

2 days ago   ·  1

1 Reply

Avatar

Lisa KolbeRalf, zum Glück heißt du nicht Dieter ^^

1 day ago

1 Reply

Avatar

Christian BergDIETER!! 😅

2 days ago

1 Reply

Avatar

Nick BeLukas Schulze niemand heißt natürlich Dieter

1 day ago   ·  1

1 Reply

Avatar

Matthias SpecialhuskJessi Be der gute Dieter:D

2 days ago   ·  1

1 Reply

Avatar

Toto CorleoneBert Schwarz ... ich geh kaputt 😂😂😂

2 days ago

1 Reply

Avatar

Benjamin Metzalt

2 days ago

1 Reply

Avatar

Stevie SpexWas ist mit Detlef?

2 days ago   ·  3
Avatar

Astrid MarieChantal Meyer . ;) <3

2 days ago   ·  2

3 Replies

Avatar

Annalena PraedelChristian, Eike Diiiieter :D

2 days ago

2 Replies

Avatar

Thomas KrinerUnd was ist mit Klaus Dieter?

2 days ago
Avatar

Malte BöhmAls hätte Helge Schneider das Drehbuch dazu geschrieben :D

1 day ago   ·  2
Avatar

Pia LangstrumpfPaula Liebl Dieters außer rand und band

2 days ago   ·  1
Avatar

Dominik DirkensenIrgendwie tuen die mir ein bisschen leid...

2 days ago
Avatar

Katrin SunshineDieter geht ja noch. Aber frag mal Ronnie....

1 day ago
Avatar

Thomas LorbaumDas geht raus an alle Kevins dieser Welt. x)

1 day ago
Avatar

Dirk JakubekSchuhplatteln hilft immer

2 days ago
Avatar

Rudolf DoppstadtNicht lustig. Leider.

1 day ago
Avatar

Comment on Facebook

Willi Wilson, Wilk Polski and 199 others like this

View previous comments

Werner LohrmannJeder weiss, dass der alte Erdo Zivilisten dazu benutzt die EU und vor allen Deutschland zu erpressen!Wer es also für nötig befindet, trotz höchster Sicherheitswarnung noch in die Türkei zu reisen, den können sie von mir aus gerne behalten.

4 days ago   ·  5

3 Replies

Avatar

Gregor H. KorellStephan Pochert, Leila Gremmelmaier: Sondereinsatzkommando: Taskforce Malle. Schön, wenn Merkel die Sache endlich ernst nimmt und die Besten der Besten (mit Auszeichnung) schickt :D

4 days ago   ·  4

1 Reply

Avatar

Hartmut GrimmLeider trifft ein Tourismusboykott genau die Türken die gegen den Erdogan sind

4 days ago   ·  1

3 Replies

Avatar

Paul SchützeHannah Elisa bitte zum fronteinsatz melden

3 days ago   ·  2

1 Reply

Avatar

Andreas NeuBenjamin 🙃 los gehts

2 days ago   ·  1

1 Reply

Avatar

Carola WulfertAch deswegen gab es da gestern ein Seebeben....

4 days ago   ·  3
Avatar

Ralf Weinerth-Hagenbuchner"Aber scheiss drauf, Malle ist nur einmal im Jahr" 😝

4 days ago   ·  1
Avatar

Elias LehmannKen BurriMichael Meyer

3 days ago   ·  2

2 Replies

Avatar

Kićo JosipEl Toro Köhler Dome Nik

3 days ago   ·  1

1 Reply

Avatar

Andreas AmannFlo Dotzler Stefan Dotzler Markus Stau

4 days ago

1 Reply

Avatar

Anja BttrAlexandra Sypitzki

3 days ago

1 Reply

Avatar

Benedikt EisenacherLars Winkler Piotr Orlowicz Marc Bende Daniel Böckel Dennis Jacobi und und und.. :D

4 days ago   ·  1
Avatar

Canan KamaSophia

4 days ago   ·  1
Avatar

Apagalatele VivetuvidaSebastian Bressler

3 days ago   ·  1
Avatar

Philipp MayerManu😂

4 days ago
Avatar

Jo BlumMichael Specht

4 days ago   ·  1
Avatar

Laura WagnerJoanna Schwarz

4 days ago   ·  1
Avatar

Abu To GoMike Kuster

4 days ago
Avatar

Andreas BetzelMarco Steiger

4 days ago
Avatar

Alexander SodaSilvio Richter

3 days ago
Avatar

Thomas PorwolPhilippe Fischer

4 days ago
Avatar

Comment on Facebook

  • Banalensplit

    “Bei erstaunlich vielen Menschen rangiert Nina Hagens Farbfilm (Du hast
    den Farbfilm vergessen, mein Michaeeeeeel…) unter den Top 5 aller je auf
    deutsch geschriebenen Songs.”
    1. Naja
    2. Bei Christian wohl eher nicht. In welcher Textstelle singt sie denn bitte ein langgezogenes Michaeeeeeel?

    • TINA

      In dem Lied geht es darum, dass er seine Frau schlägt und auf den Schwarzweißfotos keiner mehr die blauen Flecken sieht.

      Hoffentlich steckt dieser Michael nicht in allen von uns!

      Selten so einen Schmuh gelesen.

      • Banalensplit

        Was hast du denn genommen?

        • TINA

          Warum? Lies den Text des Liedes einfach mal. Und wenn du ihn dann immer noch nicht verstehst, betätige einfach google, cowboy.

          • Banalensplit

            Wenn du bei “blau und grün” in diesem Song gleich an Hämatome denkst, ist das dein Ding. Aber wie passt das “weiß” in deine Darstellung?

            Ich denke bei “alles blau und weiß und grün und später nicht mehr wahr” eher an einen Urlaub mit blauem Meer, weißen Wolken und einer üppigen, sicher nicht heimischen, grünen Natur. All das kann aber später nicht mehr betrachtet oder gar damit geprahlt werden, da der Farbfilm vergessen wurde.
            Gerade mit Hinblick auf das damals noch nicht so verbreitete weit-weg-reisen auch eine legitime Deutung, findest du nicht?

          • TINA

            Und wieso tut alles so weh, ihr Leid entlud sich laut ins Himmelblau?

            Von der Schulter schlug sie seine Hand, Tränen kullerten heiß.. tu das noch einmal und ich geh…

            Das beziehst du alles auf den Farbfilm?

          • Banalensplit

            1. Satz, weil: “Nun glaubt uns kein Mensch, wie schön’s hier war”

            2. Satz, erster Teil: “So böse stampfte mein nackter Fuß den Sand –
            Und schlug ich von meiner Schulter deine Hand”

            –> Er will Sie trösten aber sie gibt sich zickig/eingeschnappt

            2. Satz, zweiter Teil: Ein wenig aus dem Zusammenhang gerissen, meinst du nicht?

            “Nun sitz ich wieder bei dir und mir zu Haus –
            Und such’ die Fotos für’s Fotoalbum aus.
            Ich im Bikini und ich am FKK –
            Ich frech im Mini, Landschaft ist auch da – ja.
            Aber, wie schrecklich, die Tränen kullern heiß –
            Landschaft und Nina und alles nur schwarzweiß”

      • ***jojo

        Deine Interpretation ist durchaus eine legitime Deutungsweise des Songs, die aber zumindest offiziell nie so bestätigt wurde. Insofern könnte man ein bisschen toleranter gegenüber anderen Deutungsweisen sein. Und wenn du bislang selten größeren Schmuh gelesen hast, kann man nur zum Dasein auf der Insel der Glückseligen gratulieren.

        • TINA

          Größter Schmuh hin oder her – wenn ich hier lese, dass der Michael ein bisschen in uns allen steckt, stößt mir das einfach derbe auf. Mit der Einleitung umso mehr.

  • Torben Knye

    Leute…es geht in dem Lied darum, dass sie grün und blau geprügelt wird. Und nicht um die Vorzüge von farbfilmeb

    • TINA

      So siehts aus! Den Text kann man eigentlich nur schwer falsch verstehen.

      • ***jojo

        Den Text kann jeder verstehen wie er will. Meines Wissens nach gibt es keinen Aussage von Nina Hagen oder dem Autor Michael Heubach, die besagt dass die (sicherlich herauslesbare) Deutung als Song über häusliche Gewalt die offiziell richtige ist.

        • TINA

          Es geht mir nicht um eine offiziell richtige Deutung. Kann jeder handhaben wie er möchte. Aber wie Du schon schreibst, ist die der häuslichen Gewalt recht deutlich herauslesbar.
          Und vor dem Hintergrund ist der Text hier einfach ziemlich daneben.
          Mehr wollte ich nicht sagen.

  • aaa

    Bilderbuch hassen AnnenMayKantereit. Zu recht. Dafür liebe ich Bilderbuch,

  • aaa

    Boar, die Kommentare hier. Wer bei den Farben “grün” und “blau” direkt an Schläge denken muss, tut mir leid. Leute die das rausshören spielen Black Sabbath auch rückwärts ab.

  • Michael