Farbfilm – AnnenMayKantereit & Die höchste Eisenbahn covern Nina Hagen

in Musik by

Bei erstaunlich vielen Menschen rangiert Nina Hagens Farbfilm (Du hast den Farbfilm vergessen, mein Michaeeeeeel…) unter den Top 5 aller je auf deutsch geschriebenen Songs. Und obwohl wir heute kaum noch Farbfilme benutzen, trifft der Song immer noch einen ganz bestimmten Punkt. Denn Sandalendeutsche werden so schnell nicht aussterben und irgendwie steckt dieser Michael ja auch ein kleines bisschen in uns allen. Umso schöner, dass sich AnnenMayKantereit & Die höchste Eisenbahn genau so gern an den Hagen-Klassiker erinnern. Einfach mal Backstage mitgenommen, um einen gelungenen Auftritt ausklingen zu lassen – besser kann man die Aftershow nicht feiern.


via kfmw

NEU IM BOHEMIAN BROWSER BALLETT

Snooze - Eine unterschätzte Sucht
Schlummern, auch bekannt unter dem Szenenamen „Snooze“, ist eine der gefährlichsten Drogen der Welt. Warnen Sie Ihre Familie und Freunde vor den Gefahren von Snooze!
... See MoreSee Less

Kathi Schwinning, Franzi Eh and 719 others like this

View previous comments

Janina BachDrückt ihr euch auch schon Snooze?! 😰 das ist eine total gefährliche neue Droge, die ganz schnell abhängig macht! Passt auf euch auf! 😵 Lisa & Kathi

11 hours ago
Avatar

Samet S-kay DayiMop Barrios du bist verloren Brudi.... ich wollte dich nur daran erinnern das du den Tatsachen auch mal ins Auge gucken sollst! 👁

10 hours ago

3 Replies

Avatar

Sebastian HonnenNina - Du bist nicht allein! Wir schaffen das zusammen mit der snoozeliga. In Zehn Schritten zum nicht snoozer. Tschaka!

10 hours ago
Avatar

Maria CronChapy Neuper Machen wir zusammen 1 Entzug in der Matratzen Concord Tagesklinik? Ich bin mittlerweile auf 4x5 Minuten :-/

13 hours ago   ·  1

1 Reply

Avatar

Karl MusterWitzig, ich hab diese Funktion noch nie benutzt, hält das wirklich wer aus? So alle fünf Minuten erneut geweckt zu werden?

11 hours ago   ·  1

3 Replies

Avatar

Maxe Antoine AlexNils Adrian wir sollten in einen entzug! Sogar Anna hat schon passiv angefangen

13 hours ago

2 Replies

Avatar

Hoax LiveNadine ich hab doch ein Geheimnis... ich bin SNOOZE süchtig...

11 hours ago

4 Replies

Avatar

Frederik KitziaMarek😂 ich schreib meine Hausarbeit einfach über Snooze😂

12 hours ago   ·  1

1 Reply

Avatar

Janina BachInes, ich drück mir Snooze schon seit ich 13 bin 😔💉⏰ und jetzt komm ich aus der Sucht nicht mehr raus. Ich bin echt am Ende 😰

11 hours ago
Avatar

Markus SchmitzBei mir nicht ! Ich möchte den schlimmsten Moment des Tages nur einmal erleben!!!!

10 hours ago
Avatar

Maxim RistowHab es jetzt von einem Tag auf den anderen abgesetzt. Bin endlich snoozefrei.

10 hours ago
Avatar

Florian ZeitzMandy bitte schau dir das an und versuch davon los zu kommen! Es ist noch nicht zu spät! :P

12 hours ago
Avatar

Jessica BoeAlex😂 ... mein Freund die Snooze-Taste 😂😂🤦🏼‍♀️

12 hours ago

1 Reply

Avatar

Jonas GanterLuise Schimmel wenn dein Ellenbogen nicht wär, dann wäre ich bestimmt schon lange an einer Überdosis gestorben :-D

12 hours ago
Avatar

David NeunerDa hunn ja gsag des snooze isch gfahlich Fabian Höpperger

12 hours ago   ·  1
Avatar

Alexander MatthesJonas Reinhardt hoffe, dass du mich jetzt wenigstens ein bisschen verstehen kannst 😏

10 hours ago

1 Reply

Avatar

Marisa MumotMichael Prawinski "WIR WOLLTEN NUR NOCH SNOOZE!" :D Du hast mich doch auch schon in die Abhängigkeit getrieben!

12 hours ago
Avatar

Patricia HiemerDalibor kennst du das von irgendjemandem? Sind Menschen in deinem Umfeld vllt auch betroffen...?!

12 hours ago
Avatar

Amaro Iturra FuentesTimiGlobert da haben wir die Lösung des problemal

9 hours ago
Avatar

Marco HöppnerChristin Dorschner ..hab keine Angst..es gibt Therapien..und Hoffnung! :-D

9 hours ago
Avatar

Sebastian GhrgDennis Fabian Christos na könnt ihr euch noch an die lustigen Zeiten erinnern 😂 ?

11 hours ago
Avatar

Al PätschinoNathalie Timm bitte mach mich nicht weiter abhängig und lass mich nicht weiter mit dir leiden!!! 😂

11 hours ago
Avatar

Luise WilhelmineAnna Katharina Stroh Ich glaube, ich brauche Hilfe...

12 hours ago

1 Reply

Avatar

Felix WeiglIch leide nicht darunter! ICH GENIESSE ES!

13 hours ago   ·  2

3 Replies

Avatar

Sebastian Mayer-ThemelJenny Becker😂 an wen musst du denken...?!

11 hours ago   ·  2

2 Replies

Avatar

Comment on Facebook

Head-Autor und Grüßaugust vom Browser Ballett. Präsentiert hier seit 2010 alles Wissenswerte aus der Welt der sehr guten und dramatisch schlechten Ideen. Besuchen Sie mich doch mal bei der Arbeit: https://www.facebook.com/bohemianbrowserballett/
https://twitter.com/BrowserBallett

  • Banalensplit

    “Bei erstaunlich vielen Menschen rangiert Nina Hagens Farbfilm (Du hast
    den Farbfilm vergessen, mein Michaeeeeeel…) unter den Top 5 aller je auf
    deutsch geschriebenen Songs.”
    1. Naja
    2. Bei Christian wohl eher nicht. In welcher Textstelle singt sie denn bitte ein langgezogenes Michaeeeeeel?

    • TINA

      In dem Lied geht es darum, dass er seine Frau schlägt und auf den Schwarzweißfotos keiner mehr die blauen Flecken sieht.

      Hoffentlich steckt dieser Michael nicht in allen von uns!

      Selten so einen Schmuh gelesen.

      • Banalensplit

        Was hast du denn genommen?

        • TINA

          Warum? Lies den Text des Liedes einfach mal. Und wenn du ihn dann immer noch nicht verstehst, betätige einfach google, cowboy.

          • Banalensplit

            Wenn du bei “blau und grün” in diesem Song gleich an Hämatome denkst, ist das dein Ding. Aber wie passt das “weiß” in deine Darstellung?

            Ich denke bei “alles blau und weiß und grün und später nicht mehr wahr” eher an einen Urlaub mit blauem Meer, weißen Wolken und einer üppigen, sicher nicht heimischen, grünen Natur. All das kann aber später nicht mehr betrachtet oder gar damit geprahlt werden, da der Farbfilm vergessen wurde.
            Gerade mit Hinblick auf das damals noch nicht so verbreitete weit-weg-reisen auch eine legitime Deutung, findest du nicht?

          • TINA

            Und wieso tut alles so weh, ihr Leid entlud sich laut ins Himmelblau?

            Von der Schulter schlug sie seine Hand, Tränen kullerten heiß.. tu das noch einmal und ich geh…

            Das beziehst du alles auf den Farbfilm?

          • Banalensplit

            1. Satz, weil: “Nun glaubt uns kein Mensch, wie schön’s hier war”

            2. Satz, erster Teil: “So böse stampfte mein nackter Fuß den Sand –
            Und schlug ich von meiner Schulter deine Hand”

            –> Er will Sie trösten aber sie gibt sich zickig/eingeschnappt

            2. Satz, zweiter Teil: Ein wenig aus dem Zusammenhang gerissen, meinst du nicht?

            “Nun sitz ich wieder bei dir und mir zu Haus –
            Und such’ die Fotos für’s Fotoalbum aus.
            Ich im Bikini und ich am FKK –
            Ich frech im Mini, Landschaft ist auch da – ja.
            Aber, wie schrecklich, die Tränen kullern heiß –
            Landschaft und Nina und alles nur schwarzweiß”

      • ***jojo

        Deine Interpretation ist durchaus eine legitime Deutungsweise des Songs, die aber zumindest offiziell nie so bestätigt wurde. Insofern könnte man ein bisschen toleranter gegenüber anderen Deutungsweisen sein. Und wenn du bislang selten größeren Schmuh gelesen hast, kann man nur zum Dasein auf der Insel der Glückseligen gratulieren.

        • TINA

          Größter Schmuh hin oder her – wenn ich hier lese, dass der Michael ein bisschen in uns allen steckt, stößt mir das einfach derbe auf. Mit der Einleitung umso mehr.

  • Torben Knye

    Leute…es geht in dem Lied darum, dass sie grün und blau geprügelt wird. Und nicht um die Vorzüge von farbfilmeb

    • TINA

      So siehts aus! Den Text kann man eigentlich nur schwer falsch verstehen.

      • ***jojo

        Den Text kann jeder verstehen wie er will. Meines Wissens nach gibt es keinen Aussage von Nina Hagen oder dem Autor Michael Heubach, die besagt dass die (sicherlich herauslesbare) Deutung als Song über häusliche Gewalt die offiziell richtige ist.

        • TINA

          Es geht mir nicht um eine offiziell richtige Deutung. Kann jeder handhaben wie er möchte. Aber wie Du schon schreibst, ist die der häuslichen Gewalt recht deutlich herauslesbar.
          Und vor dem Hintergrund ist der Text hier einfach ziemlich daneben.
          Mehr wollte ich nicht sagen.

  • aaa

    Bilderbuch hassen AnnenMayKantereit. Zu recht. Dafür liebe ich Bilderbuch,

  • aaa

    Boar, die Kommentare hier. Wer bei den Farben “grün” und “blau” direkt an Schläge denken muss, tut mir leid. Leute die das rausshören spielen Black Sabbath auch rückwärts ab.

  • Michael