Farbfilm – AnnenMayKantereit & Die höchste Eisenbahn covern Nina Hagen

in Musik by

Bei erstaunlich vielen Menschen rangiert Nina Hagens Farbfilm (Du hast den Farbfilm vergessen, mein Michaeeeeeel…) unter den Top 5 aller je auf deutsch geschriebenen Songs. Und obwohl wir heute kaum noch Farbfilme benutzen, trifft der Song immer noch einen ganz bestimmten Punkt. Denn Sandalendeutsche werden so schnell nicht aussterben und irgendwie steckt dieser Michael ja auch ein kleines bisschen in uns allen. Umso schöner, dass sich AnnenMayKantereit & Die höchste Eisenbahn genau so gern an den Hagen-Klassiker erinnern. Einfach mal Backstage mitgenommen, um einen gelungenen Auftritt ausklingen zu lassen – besser kann man die Aftershow nicht feiern.


via kfmw

NEU IM BOHEMIAN BROWSER BALLETT

Frauen sind die besseren Schiedsrichter.
Bibiana Steinhaus wird die erste Schiedsrichterin der ersten Bundesliga und alle drehen durch. Wir finden: Frauen sind die besseren Schiris, nicht trotz ihres Geschlechts, sondern aufgrund ihres Geschlechts.
... See MoreSee Less

Sandra Kambach, Mark Bothe and 692 others like this

View previous comments

Marcel VoglIch will eine schiedsrichterin die Tina heißt, Dann haben wir Bibi und Tina und die sehen alles

1 day ago   ·  43

1 Reply

Avatar

Max GreyDass Frauen genauso gut oder schlecht wie Männer pfeifen ist vollkommen unstrittig. Natürlich, es gibt immer Hirntote, die das anders sehen und Frauen einzig aufgrund ihres Geschlechts als ungeeignet für die Bundesliga betrachten. Gebt denen keine Plattform indem ihr die noch zitiert.

1 day ago   ·  14

4 Replies

Avatar

Darko KosicSorry, aber als ehemaliger Schiedsrichter kann ich diese Entscheidung nicht wirklich nachvollziehen. Bibiana Steinhaus bringt schlicht nicht die Qualität eines Bundesliga-Schiedsrichters mit, was sich regelmäßig in der 2. Liga zeigte. Aber offensichtlich hat der Boulevard genug Druck gemacht, dass die zuständigen Gremien eingeknickt sind ...

18 hours ago   ·  4

7 Replies

Avatar

Carmen HaukHoffentlich wird dieses Thema in ein paar Jahren keines mehr sein! Aber im männergeprägten Fußball muß noch viel viel Arbeit geleistet werden. Stellt euch z. B. mal ne Frau als Bundesliga-Trainerin vor. Auch das wird kommen - und das ist gut so!

5 hours ago   ·  2
Avatar

Christoph BunzelAls Fan eines ehemaligen Drittligisten 😉 hab ich mal ein Spiel mit Steinhaus gesehen und es gab wirklich keinen Unterschied. Ich finde es gut das sie jetzt in der Ersten pfeifen kann. Was mich nur stört ist: "Warum zum Kuckuck hat die DFL mehr als 50 Jahre gebraucht den Geschlechterkampf aus den Spiel zu lassen und eine Schiedsrichterin ein zu stellen???!"

10 hours ago   ·  2
Avatar

Fabinski LehmannNice try .. trotzdem dämliche reproduktion sexistischer geschlechterklischees. naja whatever .. viele grüße an die trolle !

1 day ago   ·  11

2 Replies

Avatar

Gereon HeitkampFussball... bei den ganzen Diven auf dem Platz sollte man(n) sich an einer Frau nicht mehr stören.

12 hours ago   ·  7
Avatar

Sabine EckermannIst doch einfach nur bescheuert, dass das überhaupt ein Thema ist!

10 hours ago   ·  4
Avatar

Sebastian JahnDominik Jana Sarah Tim wenn Robben in den Strafraum schwalbt und dabei schreit wie ein abgestochenes Schwein 😂😂😂😂😂😂😂

1 day ago   ·  3

1 Reply

Avatar

Andreas KlimkeitDas sie das kann, stelle ich nicht in Frage. Aber Bibiana Steinhaus als Name ist schon Realsatire !?

20 hours ago   ·  1
Avatar

Oliver SchallschmidtNils Drzewiecki dass kommt von nem Unioner. Euch hat sie doch den Aufstieg gekostet.

9 hours ago

1 Reply

Avatar

Lukas BlankMenschenskinder, da habt ihr euch aber n schmuckes Stadion zum drehen ausgesucht. 😍

1 day ago
Avatar

Sebastian Engelhardt@Max Grey: vollkommen richtig! Zumal es bei den aktuellen Leistungen der männlichen Kollegen kaum noch fehlerbehafteter werden kann...

1 day ago
Avatar

Jöns AntoniusGibt es echt Vollidioten, die das kritisieren? Und dann sind die anderen die Machos. Traurig ist das.

1 day ago
Avatar

Benjamin WipflerSimone Wipfler genau so ist es. Die Frauen sehen und merken alles 😘

1 hour ago
Avatar

Wolfgang FleißnerExtremst sexistisch...wenn man das umgekehrt sagen würde, wäre wieder die Hölle los, wie krank diese Welt doch geworden ist.

19 hours ago
Avatar

Rhanji MonIch glaube ihr habt alle den Beitrag über sie vor einigen Tagen nicht gesehen. Der Kommentar aus dem Video ist noch harmlos dagegen.

1 day ago
Avatar

Simon GüntherSolange es nicht Bibi von YouTube ist, bin ich beruhigt.

1 day ago   ·  4

1 Reply

Avatar

Christoph ZamaitatKENNSE KENNSE KENNSE?? Mario-Barth-Niveau und sexistische Kackscheiße!

1 day ago   ·  2

7 Replies

Avatar

Salking NikalasDiese Behauptung ist sexistisch 😉

1 day ago   ·  1
Avatar

Thorsten ZollhöfferSandra ich lachte

6 hours ago   ·  1

4 Replies

Avatar

Gunnar Lars Wulfram TeutschDas ist zwar super sexistisch, aber auch super lustig 😁

1 day ago
Avatar

Kathrin KDKlappt in anderen Sportarten doch eh schon länger.

1 day ago
Avatar

Norbert Nikolai KarpfJu Dy, stimmt das so? :-)

11 hours ago
Avatar

Danny QueckHannah :D Zu deiner Frage von gestern 😉

6 hours ago

1 Reply

Avatar

Comment on Facebook

Weil die Berichterstattung jedes Jahr ganz neue Erkentnisse liefert! ... See MoreSee Less

Weil die Berichterstattung jedes Jahr ganz neue Erkentnisse liefert!

Hendrik Tubbs, Martin Briel and 42 others like this

View previous comments

Bianca WinklerSchade dass es die Funktion "rolleye" nicht als Beitragsreaktion gibt... 🙄 Es ist sooo wahr ... aber es guckt ja auch keiner 😂

1 day ago
Avatar

Rüdiger BenderErscheint schon wieder eine Staffel von Germany Next Bulimie Model? 😮

5 hours ago
Avatar

Joki KoppeWer sind Hayo und Michael?

19 hours ago
Avatar

Oskar ZeinoWalulis Die dissen euch yo

1 day ago
Avatar

Marcel GenathSchimm... einfach schimm!

1 day ago
Avatar

Brian ThodeMadleen Rlk 😂

8 hours ago   ·  1

1 Reply

Avatar

Sebastian SchaellerAlexandra Frank 😁

1 day ago   ·  1
Avatar

Daniel AlvarengaMone Alvarenga

5 hours ago   ·  1
Avatar

Comment on Facebook

  • Banalensplit

    “Bei erstaunlich vielen Menschen rangiert Nina Hagens Farbfilm (Du hast
    den Farbfilm vergessen, mein Michaeeeeeel…) unter den Top 5 aller je auf
    deutsch geschriebenen Songs.”
    1. Naja
    2. Bei Christian wohl eher nicht. In welcher Textstelle singt sie denn bitte ein langgezogenes Michaeeeeeel?

    • TINA

      In dem Lied geht es darum, dass er seine Frau schlägt und auf den Schwarzweißfotos keiner mehr die blauen Flecken sieht.

      Hoffentlich steckt dieser Michael nicht in allen von uns!

      Selten so einen Schmuh gelesen.

      • Banalensplit

        Was hast du denn genommen?

        • TINA

          Warum? Lies den Text des Liedes einfach mal. Und wenn du ihn dann immer noch nicht verstehst, betätige einfach google, cowboy.

          • Banalensplit

            Wenn du bei “blau und grün” in diesem Song gleich an Hämatome denkst, ist das dein Ding. Aber wie passt das “weiß” in deine Darstellung?

            Ich denke bei “alles blau und weiß und grün und später nicht mehr wahr” eher an einen Urlaub mit blauem Meer, weißen Wolken und einer üppigen, sicher nicht heimischen, grünen Natur. All das kann aber später nicht mehr betrachtet oder gar damit geprahlt werden, da der Farbfilm vergessen wurde.
            Gerade mit Hinblick auf das damals noch nicht so verbreitete weit-weg-reisen auch eine legitime Deutung, findest du nicht?

          • TINA

            Und wieso tut alles so weh, ihr Leid entlud sich laut ins Himmelblau?

            Von der Schulter schlug sie seine Hand, Tränen kullerten heiß.. tu das noch einmal und ich geh…

            Das beziehst du alles auf den Farbfilm?

          • Banalensplit

            1. Satz, weil: “Nun glaubt uns kein Mensch, wie schön’s hier war”

            2. Satz, erster Teil: “So böse stampfte mein nackter Fuß den Sand –
            Und schlug ich von meiner Schulter deine Hand”

            –> Er will Sie trösten aber sie gibt sich zickig/eingeschnappt

            2. Satz, zweiter Teil: Ein wenig aus dem Zusammenhang gerissen, meinst du nicht?

            “Nun sitz ich wieder bei dir und mir zu Haus –
            Und such’ die Fotos für’s Fotoalbum aus.
            Ich im Bikini und ich am FKK –
            Ich frech im Mini, Landschaft ist auch da – ja.
            Aber, wie schrecklich, die Tränen kullern heiß –
            Landschaft und Nina und alles nur schwarzweiß”

      • ***jojo

        Deine Interpretation ist durchaus eine legitime Deutungsweise des Songs, die aber zumindest offiziell nie so bestätigt wurde. Insofern könnte man ein bisschen toleranter gegenüber anderen Deutungsweisen sein. Und wenn du bislang selten größeren Schmuh gelesen hast, kann man nur zum Dasein auf der Insel der Glückseligen gratulieren.

        • TINA

          Größter Schmuh hin oder her – wenn ich hier lese, dass der Michael ein bisschen in uns allen steckt, stößt mir das einfach derbe auf. Mit der Einleitung umso mehr.

  • Torben Knye

    Leute…es geht in dem Lied darum, dass sie grün und blau geprügelt wird. Und nicht um die Vorzüge von farbfilmeb

    • TINA

      So siehts aus! Den Text kann man eigentlich nur schwer falsch verstehen.

      • ***jojo

        Den Text kann jeder verstehen wie er will. Meines Wissens nach gibt es keinen Aussage von Nina Hagen oder dem Autor Michael Heubach, die besagt dass die (sicherlich herauslesbare) Deutung als Song über häusliche Gewalt die offiziell richtige ist.

        • TINA

          Es geht mir nicht um eine offiziell richtige Deutung. Kann jeder handhaben wie er möchte. Aber wie Du schon schreibst, ist die der häuslichen Gewalt recht deutlich herauslesbar.
          Und vor dem Hintergrund ist der Text hier einfach ziemlich daneben.
          Mehr wollte ich nicht sagen.

  • aaa

    Bilderbuch hassen AnnenMayKantereit. Zu recht. Dafür liebe ich Bilderbuch,

  • aaa

    Boar, die Kommentare hier. Wer bei den Farben “grün” und “blau” direkt an Schläge denken muss, tut mir leid. Leute die das rausshören spielen Black Sabbath auch rückwärts ab.

  • Michael