Farbfilm – AnnenMayKantereit & Die höchste Eisenbahn covern Nina Hagen

in Musik by

Bei erstaunlich vielen Menschen rangiert Nina Hagens Farbfilm (Du hast den Farbfilm vergessen, mein Michaeeeeeel…) unter den Top 5 aller je auf deutsch geschriebenen Songs. Und obwohl wir heute kaum noch Farbfilme benutzen, trifft der Song immer noch einen ganz bestimmten Punkt. Denn Sandalendeutsche werden so schnell nicht aussterben und irgendwie steckt dieser Michael ja auch ein kleines bisschen in uns allen. Umso schöner, dass sich AnnenMayKantereit & Die höchste Eisenbahn genau so gern an den Hagen-Klassiker erinnern. Einfach mal Backstage mitgenommen, um einen gelungenen Auftritt ausklingen zu lassen – besser kann man die Aftershow nicht feiern.


via kfmw

NEU IM BOHEMIAN BROWSER BALLETT

Die Angela Merkel Action-Figur
Die Angela Merkel Action-Figur ist da! Besiege Deine Gegner mit der Kraft der Raute und lege einen S-Ei-Bert. So regierst du für immer. Rautenpower!

Teile diesen Clip, um die Figur zu gewinnen! Details in den Kommentaren.
... See MoreSee Less

Biene Naumann, Thomas Beck and 23 others like this

View previous comments

Bohemian Browser BallettWir verlosen eine Merkel-Actionfigur mit einem S-Ei-Bert unter allen Facebook-Fans, die diesen Clip öffentlich teilen. Der Gewinner wird am 22. September mittels Zufallsgenerator ausgelost und anschließend unter diesem Kommentar bekannt gegeben. Viel Glück!

14 hours ago   ·  14

5 Replies

Avatar

Detlef SmolinskiHereinspaziert, hereinspaziert. Eine der größten Attraktionen im Wahlzirkus - unser Mutti. Sie präsentiert ihre magische Raute, von manchem auch die Raute des Bösen genannt.

14 hours ago   ·  3
Avatar

Nikita Akaah KikiAnanda Le Vaillant hahah guck mal bis zum ende Lacertatsssssssss

9 hours ago
Avatar

Jens KempaMöchte ich gerne haben. Schon geteilt.

13 hours ago
Avatar

Mika DeschEchsen Merkel xD 💘🤣🤣🤣🤣

14 hours ago
Avatar

Marco BemmeIch hätte sie gerne ;)

13 hours ago
Avatar

Dirk SwierczynskiHat sie noch irgendwelche besonderen Fähigkeiten? Zum Beispiel den Geist von ihrem Lehrmeister, Erich Honecker, beschwören?

12 hours ago   ·  3
Avatar

Norwin Haunerreichbar!

13 hours ago
Avatar

Gerg MyalskiDanke Merkel

12 hours ago
Avatar

Lars LundeBy zur Power of Reichstag-Skull!

13 hours ago
Avatar

Angelina SchneiderAn die Macher: Die versteckte bzw in Humor verpackte Botschaft ist euch gelungen.

10 hours ago
Avatar

Rene WurlHaben will muss brauch

14 hours ago
Avatar

Angela BusseIch brauch die Raute... als schlechtes Beispiel ... 😀👍

13 hours ago
Avatar

M. Leo LeonhardtMach dir Raute 😏

13 hours ago
Avatar

Christian VonthienMach die Raute😂

14 hours ago
Avatar

Christian Fritz LangewischeReptiloiden regeln das! 😉

14 hours ago   ·  2
Avatar

Philipp GauxJulian Schulte "wir schaffen das"

10 hours ago
Avatar

Jens MagdeburgDie Merkel Raute.😄

14 hours ago
Avatar

Helge RieckmannDas Ei got me.

14 hours ago   ·  1
Avatar

Angelo MessinaSteffen Seibert?! 😨

14 hours ago
Avatar

Gernot WagnerSebastian Daniel Grüße aus der Hohlerde! 😘

12 hours ago

1 Reply

Avatar

Patrick HeilmannFlorian die will ich hahaha 😂

10 hours ago   ·  1
Avatar

Elizeli NoirOlga Ma die will ich 😄

14 hours ago   ·  1

1 Reply

Avatar

Michael NäpfleinMerkel ein Reptiloid , ich wusste es. 👾

13 hours ago
Avatar

Alexander Pato Blanco" I HAVE THE POWER " 😂😂😂

11 hours ago
Avatar

Comment on Facebook

Head-Autor und Grüßaugust vom Browser Ballett. Präsentiert hier seid 2010 alles Wissenswerte aus der Welt der sehr guten und dramatisch schlechten Ideen. Besuchen Sie mich doch mal bei der Arbeit: https://www.facebook.com/bohemianbrowserballett/ https://twitter.com/BrowserBallett

  • Banalensplit

    “Bei erstaunlich vielen Menschen rangiert Nina Hagens Farbfilm (Du hast
    den Farbfilm vergessen, mein Michaeeeeeel…) unter den Top 5 aller je auf
    deutsch geschriebenen Songs.”
    1. Naja
    2. Bei Christian wohl eher nicht. In welcher Textstelle singt sie denn bitte ein langgezogenes Michaeeeeeel?

    • TINA

      In dem Lied geht es darum, dass er seine Frau schlägt und auf den Schwarzweißfotos keiner mehr die blauen Flecken sieht.

      Hoffentlich steckt dieser Michael nicht in allen von uns!

      Selten so einen Schmuh gelesen.

      • Banalensplit

        Was hast du denn genommen?

        • TINA

          Warum? Lies den Text des Liedes einfach mal. Und wenn du ihn dann immer noch nicht verstehst, betätige einfach google, cowboy.

          • Banalensplit

            Wenn du bei “blau und grün” in diesem Song gleich an Hämatome denkst, ist das dein Ding. Aber wie passt das “weiß” in deine Darstellung?

            Ich denke bei “alles blau und weiß und grün und später nicht mehr wahr” eher an einen Urlaub mit blauem Meer, weißen Wolken und einer üppigen, sicher nicht heimischen, grünen Natur. All das kann aber später nicht mehr betrachtet oder gar damit geprahlt werden, da der Farbfilm vergessen wurde.
            Gerade mit Hinblick auf das damals noch nicht so verbreitete weit-weg-reisen auch eine legitime Deutung, findest du nicht?

          • TINA

            Und wieso tut alles so weh, ihr Leid entlud sich laut ins Himmelblau?

            Von der Schulter schlug sie seine Hand, Tränen kullerten heiß.. tu das noch einmal und ich geh…

            Das beziehst du alles auf den Farbfilm?

          • Banalensplit

            1. Satz, weil: “Nun glaubt uns kein Mensch, wie schön’s hier war”

            2. Satz, erster Teil: “So böse stampfte mein nackter Fuß den Sand –
            Und schlug ich von meiner Schulter deine Hand”

            –> Er will Sie trösten aber sie gibt sich zickig/eingeschnappt

            2. Satz, zweiter Teil: Ein wenig aus dem Zusammenhang gerissen, meinst du nicht?

            “Nun sitz ich wieder bei dir und mir zu Haus –
            Und such’ die Fotos für’s Fotoalbum aus.
            Ich im Bikini und ich am FKK –
            Ich frech im Mini, Landschaft ist auch da – ja.
            Aber, wie schrecklich, die Tränen kullern heiß –
            Landschaft und Nina und alles nur schwarzweiß”

      • ***jojo

        Deine Interpretation ist durchaus eine legitime Deutungsweise des Songs, die aber zumindest offiziell nie so bestätigt wurde. Insofern könnte man ein bisschen toleranter gegenüber anderen Deutungsweisen sein. Und wenn du bislang selten größeren Schmuh gelesen hast, kann man nur zum Dasein auf der Insel der Glückseligen gratulieren.

        • TINA

          Größter Schmuh hin oder her – wenn ich hier lese, dass der Michael ein bisschen in uns allen steckt, stößt mir das einfach derbe auf. Mit der Einleitung umso mehr.

  • Torben Knye

    Leute…es geht in dem Lied darum, dass sie grün und blau geprügelt wird. Und nicht um die Vorzüge von farbfilmeb

    • TINA

      So siehts aus! Den Text kann man eigentlich nur schwer falsch verstehen.

      • ***jojo

        Den Text kann jeder verstehen wie er will. Meines Wissens nach gibt es keinen Aussage von Nina Hagen oder dem Autor Michael Heubach, die besagt dass die (sicherlich herauslesbare) Deutung als Song über häusliche Gewalt die offiziell richtige ist.

        • TINA

          Es geht mir nicht um eine offiziell richtige Deutung. Kann jeder handhaben wie er möchte. Aber wie Du schon schreibst, ist die der häuslichen Gewalt recht deutlich herauslesbar.
          Und vor dem Hintergrund ist der Text hier einfach ziemlich daneben.
          Mehr wollte ich nicht sagen.

  • aaa

    Bilderbuch hassen AnnenMayKantereit. Zu recht. Dafür liebe ich Bilderbuch,

  • aaa

    Boar, die Kommentare hier. Wer bei den Farben “grün” und “blau” direkt an Schläge denken muss, tut mir leid. Leute die das rausshören spielen Black Sabbath auch rückwärts ab.

  • Michael