Zufällige Aufnahmen eines Touristen – Flucht aus Ost-Berlin an der engsten Stelle der Spree

in Bildung/Bossmove by

flucht

Am 27. September 1988 filmte ein Tourist von der Westseite der Spree aus die Berliner Mauer, als er plötzlich Zeuge einer einzigartigen Aktion wurde: Vier DDR-Bürger springen vor laufender Kamera ins Wasser und versuchen ans West-Ufer zu schwimmen. Das war nicht zuletzt deshalb ein verwegener Plan, weil die Spree dort komplett zu Ost-Berlin gehörte und zu den meistbewachten Abschnitten Berlins zählte. Gleichzeitig ist die Spree nirgendwo schmaler, so dass es ein guter Schwimmer schaffen konnte, noch bevor die Wachboote gewendet haben würden – theoretisch. Der Plan ging ganz knapp auf. Letztes Jahr digitalisierten die Leute vom sehr empfehlenswerten Channel BerlinScout TV die alte Aufnahme, die zu den intensivsten Flucht-Impressionen zählen darf, die je mit einer Kamera aufgenommen wurden.

Jetzt können Sie eh nicht mehr schießen, die Hand ist schon im Westen.


via 22words

NEU IM BOHEMIAN BROWSER BALLETT

Das Mieter-Quartett
Das Mieter-Quartett vom Browser Ballett. Endlich mal selbst die Hausverwaltung sein und potentielle Mieter gegeneinander ausspielen.
Hier die Spielkarten downloaden: browserballett.com/Mieter-Quartett.pdf
... See MoreSee Less

Marcel Frommelt, Alban Bislimi and 630 others like this

View previous comments

Nicos TriantafilopoulosDeath Metal Band und nur 130 dB? Da hat wohl jemand den vergessen seinen Gitarrenverstärker voll auftzdrehen!

2 days ago   ·  10

2 Replies

Avatar

Jonas KenAus eigener Erfahrung ist der Shitstormfaktor bei der Stasi-Blockwart-Oma viel zu niedrig angesetzt! Und jetzt Ruhe hier!

2 days ago   ·  4
Avatar

Matze Seeba-GomilleDeutscher Mieterbund, das ist doch eine Frechheit!!!1!.. Mieter gegeneinander ausspielen, das könnte euch so passen. Pfui!

2 days ago   ·  2
Avatar

Timo WenningerBrudi Magda des muss dringend in die Zelaspielekiste! Noch geiler als des Bulldogquartett

2 days ago   ·  1
Avatar

Antje U Michael Wandrerund wer schneidet des Quartett aus? Natürlich der Azubi 😜@ Hannes Koch 😂

2 days ago   ·  1
Avatar

Daniela HarmsAnne 😂😂😂 Falls dich die Wohnungsuche irgendwann nervt

4 hours ago
Avatar

Niklas ReinehrMarcus Roman Druckt das jemand aus für nächstes mal... ?😏😍😇

2 days ago   ·  1
Avatar

Annika LemkeChristopher Jakob Kai Maite 😂 geht auf den Link und gebt euch die Karten

8 hours ago

3 Replies

Avatar

Florian MüllerAndre, Alexander das wäre doch auch mal was

2 days ago   ·  1
Avatar

Jens KaupSehr gut gemacht! Und alles schon gehabt! Gibt es auch eine onlindedruckerei, die Kartenspiele nach der Vorlage druckt?

2 days ago
Avatar

Tom CallsenKatharina Koch..das Spiel brauchen wir fürs nächste Trinken! :D

2 days ago
Avatar

Alex LyeykinDominik Vanessa für nächstes mal trinken brauchen wir das xD

2 days ago   ·  1

4 Replies

Avatar

Christoph NagelHe die Hausverwaltung hat damit nichts zu tun !!elf Lügenpresse! Das ist die Mietverwaltung !

2 days ago
Avatar

Marcel SahlmenSebastian Paul Jacqueline Heckl das drucke ich aus - noch cooler als Monopoly!! 😃

2 days ago   ·  1
Avatar

Harry DrumstickerIch finde so ein Spiel ist kein Spiel, Alleinerziehende hat keine Chance gegen Juppi, Scheiß Rich-Kid, etc.! Social-Mindfuck-Game!

2 days ago
Avatar

Benjamin VergilFelix Zeidler Michel Küchler Ich druck das mal für die nächste gemeinsame Runde aus xD

2 days ago   ·  1
Avatar

Matze Seeba-GomilleUnd was sagt der Mieterschutzbund e.V. dazu, wie hier arme Mieter gegeneinander ausgespielt werden?

2 days ago
Avatar

Hugo SFDas ist doch mal was für einen sauf Abend Marco Hvatmóðr

2 days ago

1 Reply

Avatar

Pasc AlBitte mehr Karten! :D Wie wäre es mit dem Ergänzungkit Häuslebauer/-Käufer?

2 days ago
Avatar

Linus SchallerMarkierung für Hannes! (auch um dich mit der Markierung auf die Palme zu bringen..)

2 days ago
Avatar

Benedikt J. Sequeira GerardoLust auf dieses Spielchen? Das Secret Htlr vom Jahr 2018? Lilly, Christo

2 days ago   ·  1
Avatar

Kati PichlerStef bitte kauf ma des 😂😂😂😂

2 days ago

4 Replies

Avatar

Hauke BastertMoritz das fehlt dir noch in der Sammlung!

2 days ago   ·  1
Avatar

Nine ZettPunktBrauche ich!

2 days ago
Avatar

Stephanie ZenzAndrea Peetz jetzt weis ich was du immer machst 🙂

14 hours ago
Avatar

Comment on Facebook

Head-Autor und Grüßaugust vom Browser Ballett. Präsentiert hier seit 2010 alles Wissenswerte aus der Welt der sehr guten und dramatisch schlechten Ideen. Besuchen Sie mich doch mal bei der Arbeit: https://www.facebook.com/bohemianbrowserballett/ https://twitter.com/BrowserBallett

  • Yannick

    Wenn die damals gewusst hätten, dass sie einfach nur noch ein Jahr hätten warten müssen..

  • Pingback: Zufällig gefilmt: Flucht aus Ost-Berlin an der engsten Stelle der Spree | Dressed Like Machines()

  • Dax

    Supergeil, konnten sie nur noch blöd glotzen, die willigen Arschloch-Gehilfen des Gefängnisstaates. Und großen Respekt für den Mut der Flüchtlinge!

    • Shorty

      An den EU-Außengrenze wird heute auch auf Flüchtlinge geschossen. Fischer, die Flüchtlingen in Seenot, helfen werden auch schon mal wegen “Beihilfe zur illgealen Einreise” angeklagt. Heute wird mit Flüchtlingen auch nicht zimperlich umgegangen.

  • haywood jablome

    “Wir haben’s geschafft!”

    Wow, einmalige Aufnahmen.

  • Gast_3000

    Unglaublich. Unvorstellbar, so eine Situation heutzutage hier zu erleben – wie krank das damals war. (Und als Berliner gleich noch mal bewegender.)

    Mit dem Maschinengewehr… Alter.

  • Daniel Marx

    Gänsehaut!

  • gee

    einfach mal nur: 🙂

  • Cis-Mann

    Richtig bewegend. Mir floß ein Tränchen die Wange runter. Also ernsthaft. Harter Scheiß.