Zufällige Aufnahmen eines Touristen – Flucht aus Ost-Berlin an der engsten Stelle der Spree

in Bildung/Bossmove by

flucht

Am 27. September 1988 filmte ein Tourist von der Westseite der Spree aus die Berliner Mauer, als er plötzlich Zeuge einer einzigartigen Aktion wurde: Vier DDR-Bürger springen vor laufender Kamera ins Wasser und versuchen ans West-Ufer zu schwimmen. Das war nicht zuletzt deshalb ein verwegener Plan, weil die Spree dort komplett zu Ost-Berlin gehörte und zu den meistbewachten Abschnitten Berlins zählte. Gleichzeitig ist die Spree nirgendwo schmaler, so dass es ein guter Schwimmer schaffen konnte, noch bevor die Wachboote gewendet haben würden – theoretisch. Der Plan ging ganz knapp auf. Letztes Jahr digitalisierten die Leute vom sehr empfehlenswerten Channel BerlinScout TV die alte Aufnahme, die zu den intensivsten Flucht-Impressionen zählen darf, die je mit einer Kamera aufgenommen wurden.

Jetzt können Sie eh nicht mehr schießen, die Hand ist schon im Westen.


via 22words

NEU IM BOHEMIAN BROWSER BALLETT

Sendepause
Das Browser Ballett legt eine kleine Spielpause ein. Aber nicht lange. Im Juni beginnt unsere vierte Staffel. Vielleicht sogar mit einem oder einer von Euch.
... See MoreSee Less

View previous comments

Wann kommt denn endlich die Heimscheisser-VR in den Handel? Kümmert euch in der Pause mal darum bitte! Nicht mal Amazon hat die... Traurig, einfach nur traurig... 😉

3 days ago   ·  1
Avatar

Ich bin für einen 2 Stunden Browser Ballett Film demnächst . 😁

3 days ago
Avatar

Christoph!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! DEIN JOB!!!!!!!!!!!1!! 😂😍🤷‍♀️

3 days ago   ·  1
Avatar

Thema vapen könntet ihr noch abarbeiten. Dazu gibt's sogar ein lifestyle magazin namens VAP.

3 days ago
Avatar

Wie wärs in der 4. Staffel mit was neuem.. ? nazis, hitler oder zweiter Weltkrieg, lang nicht gehabt 😂

3 days ago
Avatar

Esst mal ne handvoll Heuschrecken oder so... Ich würds liken. Vielleicht.

3 days ago
Avatar

sah sehr torfig aus dein whiskey

3 days ago   ·  1
Avatar

Danke, Oberstleutnant Brandes!

3 days ago
Avatar

Ihr fehlt mir schon jetzt. Kommt mit tollen Ideen zurück.

3 days ago
Avatar

Faule Bande ;)

3 days ago
Avatar

Staatliche Gelder jetzt schon verprasst? Tststs.... :v

3 days ago
Avatar

Schönen Urlaub euch! Ihr habt es verdient!!

3 days ago
Avatar

Daniel Behringer Lust auf‘n Nebenjob? ;) LG

2 days ago
Avatar

Äleisa-Vitsch Kovi 😑

3 days ago

1 Reply

Avatar

Kilian

2 days ago
Avatar

Tor LöwenherzBin Bohemian. Aber kein Comedian, igitt.

3 days ago
Avatar

Comment on Facebook

Head-Autor und Grüßaugust vom Browser Ballett. Präsentiert hier seit 2010 alles Wissenswerte aus der Welt der sehr guten und dramatisch schlechten Ideen. Besuchen Sie mich doch mal bei der Arbeit: https://www.facebook.com/bohemianbrowserballett/ https://twitter.com/BrowserBallett